Trotz Staus, verpasster Bahnen und diverser Umleitungen haben wir es am 26.04.23 geschafft, uns zahlreich zu den Team-Tagen in Halberstadt zu versammeln.

Für uns, Josua und Leon, war es dabei eine ganz besondere Erfahrung, da wir nicht nur zum ersten Mal dabei waren, sondern als neuer Werks- und dualer Student auch echte Frischlinge im Team sind. Los ging es mit einigen pädagogisch wertvollen Teamspielen, um in der Gruppe warm zu werden. Besonders für uns interessant war der obligatorische Jahresbericht, in dem es um den aktuellen Stand von Frachtwerk ging, aber auch die Vorstellungen einiger Partner von Frachtwerk, wie cc.systems und jut-so, waren sehr spannend.

Am Ende des Tages durften wir einmal unseren Ehrgeiz auspacken, als wir aufgeteilt in 6 Teams zum Kneipenquiz angetreten sind. Zusammen beantworteten wir jede Menge Fragen aus verschiedensten Wissensgebieten. Nach einem knappen Kopf-an-Kopf-Rennen verbrachten wir den restlichen Abend mit interessanten Gesprächen und guter Musik.

„Dadurch, dass ich tatsächlich erst kommenden Juli bei Frachtwerk starte, war es für mich eine spannende und eindrucksvolle Erfahrung so viele neue Menschen kennenzulernen und Eindrücke zu sammeln. Ich bin sehr froh, schon vor meinem offiziellen Start bei den Team-Tagen dabei gewesen zu sein.“

Leon, studiert BWL (Dual) mit dem Fokus Wirtschaftsinformatik an der Berliner Hochschule für Technik

Der zweite Tag drehte sich vollkommen um um das Thema „Wer bin ich eigentlich und wie viele?“. Gemeinsam mit Jens und Jörg vom CJD beschäftigten wir uns mit, na ja, uns halt. Themen wie Persönlichkeitsbildung, Teamkoordination und Teambuilding standen hier im Vordergrund.
Wir machten uns Gedanken, wie wir in der Zukunft persönlich und auch als Frachtwerk wachsen können.
Beim abschließenden Grillen und Sitzen an der Feuerschale konnten wir den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Schließlich gab es durch einige Workshops am letzten Tag noch die Möglichkeit, von den anderen Mitarbeitenden zu lernen, womit es einen Austausch von gelerntem Wissen und Erfahrungen bei Frachtwerk gibt. Zusammenfassend waren die Teamtage eine großartige Gelegenheit, um die „Frachtwerk-WG“ einmal näher kennenzulernen und ein Gefühl zu bekommen, wie die Organisation so funktioniert.

„Ich bin echt beeindruckt von der lockeren Atmosphäre im Team und vor allem dem Zusammengehörigkeitsgefühl, welches durch die demokratischen Strukturen bei Frachtwerk entsteht.“

Josua, studiert IT-Systems-Engineering am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam

Über Frachtwerk

Die Frachtwerk GmbH wurde im Jahr 2017 in Berlin als Kombination aus Unternehmensberatung und Softwareentwicklung mit Fokus auf Logistik und Mobilität gegründet. Zu den Projektschwerpunkten gehören insbesondere IT-Strategie, Requirements Engineering, Smart City und die Entwicklung von Individualsoftware. An zwei Standorten, in Berlin und Karlsruhe, arbeiten insgesamt 40 Mitarbeitende daran, das beste für ihre Kunden zu ermöglichen.

Privatsphäre Einstellungen
Wir verzichten bewusst auf die Erhebung von Nutzerdaten und benutzen keine Cookies. Lediglich mithilfe der in jedem Falle gegebenen Logdateien analysieren wir das Nutzerverhalten auf unserer Website. Mehr Informationen dazu, welche Daten wir erheben und wie wir diese verarbeiten in unserer Datenschutzerklärung. Wir verwenden allerdings auch externe Inhalte (z.B. Google Maps) zu deren Analsye, Tracking und Speicherungsmethoden wir keine Aussagen treffen können. Deswegen benötigen wir zum anzeigen dieser Inhalte Ihre explizite Zustimmung.
Youtube
Zustimmung zum Anzeigen von Youtube - Inhalten
Vimeo
Zustimmung zum Anzeigen von Vimeo - Inhalten
Google Maps
Zustimmung zum Anzeigen von Google - Inhalten
Spotify
Zustimmung zum Anzeigen von Spotify - Inhalten
Sound Cloud
Zustimmung zum Anzeigen von Sound - Inhalten