Viele Organisationen glauben an Gewinnmaximierung – es ist ihre Grundausrichtung des Handelns. Sich nach der Gewinnmaximierung und Wachstum auszurichten, ist uns Menschen seit vielen Jahrhunderten in Fleisch und Blut übergegangen.

Bei Frachtwerk haben wir den Anspruch und Wunsch unser tägliches Tun der Purposeerfüllung zu widmen. Wir arbeiten bewusst daran eine menschenzentrierte Organisation zu sein, neue Formen der Arbeit und des Miteinanders auszuprobieren.

Damit wir uns darin immer wieder stärken, braucht es einen Ort für die Auseinandersetzung mit unserer Grundausrichtung.
Aber wie erschafft man ein Erlebnis, wo all das Platz findet? Genau diese Frage haben wir uns auch gestellt und möchten dich zu einem Blick hinter die Kulissen einladen! In diesem Blogartikel zeigen wir welches Format wir gewählt haben, wie wir bei der Entwicklung vorgehen und was unsere größten bisherigen Learnings sind. Willkommen hinter den Kulissen bei der Entwicklung unseres Frachtwerk Travel Guides. Und vielleicht dient er dir ja auch als Inspirationsquelle!

Kleine Info vorab für dich: Wir sind gerade mitten in der Entwicklung des Travel Guides und verstehen es als wertvoll, dich jetzt schon mitzunehmen und ehrliche Gedanken zu teilen, anstatt lediglich von Erfolgen zu berichten, nachdem das Projekt integriert wurde.

Woher kommt der Bedarf nach einem „Frachtwerk Travel Guide“?

1. Wie bereits erwähnt, soll der Travel Guide vor allem unserer eigenen Orientierung dienen und uns dabei unterstützen, dass wir als Team von den gleichen Dingen sprechen.


2. Er soll nicht nur unser Bewusstsein schärfen, sondern uns als Individuen bei Frachtwerk das sinnorientierte Arbeiten erleichtern. Sinnorientiert zu arbeiten, bedeutet manchmal die Extrameile gehen zu müssen, immer wieder zu diskutieren, Veränderungen einzuleiten, an etwas zu glauben, ohne direkt Ergebnisse zu sehen. Der Travel Guide soll ein Ort sein, an dem wir uns immer wieder daran erinnern können, warum wir genau diese Extremeile gehen.


3. Zudem dient er als Diskussionsgrundlage für Weiterentwicklung.

4. Wandel ist das Natürlichste überhaupt und gleichzeitig manchmal doch sehr schwierig. Für den Wandel hin zu einer purposeorientierten Wirtschaft braucht es Organisationen, die bereit sind, dem Wandel im Kleinen zu begegnen. Wir wollen agieren, anstatt zu reagieren. Wie wir agieren und Teil des Wandels sein wollen, beschreibt der Travel Guide. Er soll uns im wahrsten Sinne des Wortes ein Guide im Wandel sein.


5. Neben der bewussten Ausrichtung des bestehenden Teams, verfolgt der Travel Guide auch den Zweck, neuen Team Mitgliedern Orientierung zu schenken. Die Idee ist, dass er uns zusammenführt und das neue Mitglied schon im Preboarding, also schon in der Zeit zwischen Zusage und erstem Arbeitstag, Bindung und Identifikation entwickeln kann.

Was ist das Format?

Als wir im Kick-Off gebrainstormed haben, ist uns die Analogie zu einem Airbnb-Aufenthalt gekommen. Man kommt in eine neue Umgebung. Möchte sich schnell zurechtfinden. Wissen, wie man die Wohnung am besten nutzen kann oder was man beachten muss. Man kommt zur Tür rein und dann liegt auf der Kommode im Flur der kleine Travel Guide, der alles Wichtige erklärt. Man kann das Wissen der Locals nutzen, direkt loslegen und hat einen Ort zu dem man bei Unsicherheiten immer wieder zurückkehren kann. Und vor allem fühlt man sich willkommen und wertgeschätzt.

Im ersten Schritt ist der Travel Guide von Frachtwerk ein Textdokument, der die Kernaussagen umfasst. Der Travel Guide soll uns aber beim Leben und Anwenden der Grundausrichtung unterstützen und da ist ein Textdokument so motivierend, wie eine Party ohne Musik. Also ist schon ein zweiter Schritt in Planung: ein Kartenset mit je einer Kernaussage inkl. Erklärung und Beispiel je Karte. Eine Anwendungsmöglichkeit könnte sein, dass morgendlich eine neue Karte gezogen wird, um den Tagesfokus bewusst zu setzen. Zudem soll das Set beschichtete Blankokarten enthalten, die mit eigenen Kernaussagen beschrieben werden können. Das Kartenset bekommen neben den bestehende Frachtwerki, neue Mitglider per Post schon vor ihrem Start in unserer Organisation zugeschickt.

Nachdem wir Klarheit über den Aufbau des Travel Guides gewonnen haben, haben wir uns für eine spannende und zugleich pragmatische Herangehensweise zur Erarbeitung der Inhalte entschieden: ein ganz neues Teammitglied hat all ihre Fragen, die sie zu den jeweiligen Kategorien hatte notiert und eins der Gründungsmitglieder hat die Fragen beantwortet. So haben wir es geschafft Aspekte zu beleuchten, die für bestehende Mitglieder ganz selbstverständlich, aber anscheinend dennoch sehr grundlegend sind.

Was sind die nächsten Schritte?

Aktuell sind wir dabei die Erkenntnisse in knackige Kernaussagen zu formulieren und mit Beispielen anzureichern. Als nächstes werden wir die Idee des Travel Guides in die Organisation geben, Feedback einholen, um uns dann danach dem Erstellen des Kartensets zu widmen.
Und der wohl allerwichtigste Schritt von allen: die langfristige Integration im Arbeitsalltag unterstützen und anregen.

Offene Fragen

Der zuletzt formulierte Schritt ist auch zugleich die Frage, die mich aktuell am meisten beschäftigt. Was braucht jede einzelne Person, um sich mit der Grundausrichtung auseinanderzusetzen, sie zu spüren und somit danach handeln zu können?

Eine weitere Frage, die sich uns im Prozess aufgetan hat ist, wie wir das Leben nach dem Travel Guide messen können und ob es das überhaupt braucht.

Der Frachtwerk Travel Guide soll uns als menschenzentrierter Organisation Orientierung geben. Er erleichtert nicht nur Orientierung für das bestehende Team, sondern auch Bindung neuer Mitglieder. Der Travel Guide behandelt verschiedene Bereiche wie das Selbstverständnis, die Zusammenarbeit, das Organisations- und Kundenverständnis sowie den Purpose.
Wir sind gespannt wie die Reise weitergeht und halten dich mit einem zukünftigen Update auf dem Laufenden.

Bereit das neue Projekt anzugehen?  Dann lass uns loslegen! Kontaktiere uns jetzt und entdecke, wie wir dich unterstützen können. Lass uns gemeinsam die Welt von morgen gestalten. digital. nachhaltig.

Kontakt
Privatsphäre Einstellungen
Wir verzichten bewusst auf die Erhebung von Nutzerdaten und benutzen keine Cookies. Lediglich mithilfe der in jedem Falle gegebenen Logdateien analysieren wir das Nutzerverhalten auf unserer Website. Mehr Informationen dazu, welche Daten wir erheben und wie wir diese verarbeiten in unserer Datenschutzerklärung. Wir verwenden allerdings auch externe Inhalte (z.B. Google Maps) zu deren Analsye, Tracking und Speicherungsmethoden wir keine Aussagen treffen können. Deswegen benötigen wir zum anzeigen dieser Inhalte Ihre explizite Zustimmung.
Youtube
Zustimmung zum Anzeigen von Youtube - Inhalten
Vimeo
Zustimmung zum Anzeigen von Vimeo - Inhalten
Google Maps
Zustimmung zum Anzeigen von Google - Inhalten
Spotify
Zustimmung zum Anzeigen von Spotify - Inhalten
Sound Cloud
Zustimmung zum Anzeigen von Sound - Inhalten